If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Zauberkarten aus Wien


Zauberkarten aus Wien

Dieses Spiel wurde 1920 von Ferd. Piatnik & Söhne in Wien für die Zauberhandlung Klingl gedruckt. Der Herstellername steht auf dem Herz-Ass (hier nicht gezeigt).

Die Karten zeigen eine modernisierte Version des Wiener Bildes von etwa 1913.

Auf den ersten Blick sehen die Karten ganz normal aus, aber die Besonderheit ist, dass sie zum Zaubern gedacht waren: Auf alle Rückseiten sind ebenfalls Karten gedruckt, und ausserdem gibt es eine Karte, die auf beiden Seiten eine Rückseite zeigt. In der fünften Reihe sind die Rückseiten der Karten aus der Reihe darüber zu sehen.

Der Umschlag zu den Karten hat eine Verschlussmarke von 1920, aber es sind ausserdem viele Stempel vorhanden, das Spiel wurde also später verkauft. Der Name des Spiels ist unter der Verschlussmarke. Ich nehme an, dass sie 'Karten für Taschenspieler' hiessen.


© Peter Endebrock, 01. Feb. 2017