Wenn Sie wollen, können Sie diese Seite in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Trappola


Trappola aus Wien

Dieses Kartenspiel wurde 1842 von Carl Holdhaus in Wien hergestellt. Sein Name und die Jahreszahl stehen auf einem Stempel auf der Rosen-Zehn, dort zusammen mit einem österreichischen Steuerstempel, der ebenfalls datiert ist. Allerdings wurde der Druckstock schon von seinem Vater hergestellt, der von 1800 bis 1818 arbeitete. Deshalb steht auf der Stäbe-Eins dessen Name I:[ohann] Nepo:[muk] Holdhaus.

Solche Karten wurden für das Spiel Trappola verwendet. Es wurde in einigen Regionen des österreich-ungarischen Kaiserreichs und in Deutschland in Schlesien gespielt.

Diese Karten haben lateinische Farbzeichen. Das Spiel besteht aus 36 Karten: einem König, einem Reiter, einem Buben und den Zahlenkarten von Zehn bis Sieben, Zwei und Eins in jeder Kartenfarbe. In den Abbildungen sind die Einser zusammen mit den Bildkarten gezeigt, von den Karten Zehn bis Sieben nur je eine von jeder Farbe.


© Peter Endebrock, 08. Juni 2022