If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Kaffee Piquet


Kaffee Piquet

Dieses Spiel wurde 1834 von Max Uffenheimer in Wien gedruckt. Der Name des Herstellers steht auf Pik-König, seine Adresse auf Herz-Bube. Der Name steht auch in dem roten Stempel auf dem Herz-As, zusammen mit einem schwarzen Steuerstempel, beide datiert 1834.

Das Herz-As war oben auf dem Kartenstapel. Das ist der Grund für die Verschmutzung dieser Karte. Über dem sauberen Streifen in der Mitte war ein Pappstreifen zum Zusammenhalten des Spiels (der sich auch in meinem Besitz befindet).

Dies ist eine frühe Version des sogenannten Wiener Bildes mit grossen Kronen ('large crown'). Es zeigt alle typischen Merkmale dieses Bildes.


© Peter Endebrock, 05. Juni 2003