If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Handgemaltes Spiel mit Wiener Bild


Handgemaltes Spiel mit Wiener Bild

Dieses handgemalte Spiel soll angeblich in einem Kriegsgefangenen-Lager im oder nach dem Ersten Weltkrieg hergestellt worden sein. Es kann aber auch aus dem Zweiten Weltkrieg stammen.

Der Zeichner hatte wohl Vorstellungen von Spielen im Kopf, die von Piatnik in Wien hergestellt wurden: Auf dem Herz-Ass ist Piatniks Warenzeichen 'Reiter' zu sehen, und auf den Buben steht auf den Fahnen 'IN' und 'W' (für 'IN WIEN'). Beachten Sie die ungewöhnliche Anordnung der Indexzeichen auf den Bildkarten.

Leider ist das Spiel unvollstänig, der Pik-König fehlt. Ich zeige an seiner Stelle das Herz-Ass.


© Peter Endebrock, 01. Aug. 2019