If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Biermans' Cartes Extra-Fines


Biermans' Cartes Extra-Fines

Diese Karten wurden um 1900 von Leonard Biermans, Turnhout, als 'Cartes à Jouer Extra-Fines' hergestellt. Der Umschlag zeigt eine Giraffe und die Initialen des Herstellers:

Es ist die spätere Ausgabe eines bekannten Spiels dieses Herstellers, 'Carte de Luxe No. 1', entworfen 1877, bei denen eine andere Drucktechnik (Lithographie) verwendet wurde. Während die ursprüngliche Ausgabe normale Asse hatte, sind sie hier mit Ansichten von Paris versehen:
Treff:  PONT NEUF ET STATUE HENRI IV A PARIS / PORTE St MARTIN A PARIS
Pik:  L' ÉGLISE DES INVALIDES À PARIS / CANONS DES INVALIDES À PARIS
Herz:  PLACE DE LA CONCORDE À PARIS / THÉATRE LYRIQUE À PARIS
Karo:  LA BOURSE A PARIS / JARDIN DES TUILERIES À PARIS
Seltsamerweise sind Asse mit identischen Ansichten zwar bei von Brepols hergestellten Spielen bekannt, aber ich kenne sie sonst nicht bei Spielen von Biermans.

Beachten Sie die veränderten Farbzeichen bei Treff und Pik.

Zum Vergleich zeige ich in der untersten Zeile die Treff-Karten aus der ursprünglichen Ausgabe.

 


© Peter Endebrock, 01. Sep. 2014