If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   James MacKay's Karten
  home   >   Veröffentlichungen   >   James MacKay's Karten


James MacKay's Karten

Dieses Spiel wurde 1940 von James William MacKay hergestellt. Er hat seinen Namen auf die beiden Pik-As, die er entworfen hat, geschrieben:

Die Karten wurden erst mit Bleistift vorgezeichnet und dann in Farbe gemalt. Einige zeigen Bilder, die denen des internationalen Bilds ähnlich sind (mindestens auf einer Seite), aber die meisten sind Karikaturen.

Interessant ist, dass die Rückseiten in Offset gedruckt sind. Sie zeigen die MacDonald's "Lassie", eine Werbefigur für Zigaretten in Kanada von 1934 bis mindestens in die 1970er Jahre, vermutlich sogar bis etwa zum Ende des Jahrhunderts. Ich vermute, das James MacKay irgendwie eine Anzahl von Leerkarten aus Werbespielen bekommen und diese für sein 'eigenes' Spiel verwendet hat.

Es gibt zwei besondere Karten in dem Spiel, das Herz-As mit einem Amor-Pfeil, und die Herz-Acht, bei der ein Farbzeichen durch ein Treff-Zeichen ersetzt worden ist. Ausserdem gibt es einen Joker, aber dabei könnte es sich auch um einen anderen Entwurf für den Pik-Buben handeln, ich kann das nicht entscheiden.


© Peter Endebrock, 02. Feb. 2008