If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Schweizer Piquet-Karten


Schweizer Piquet-Karten

Diese Karten wurden von einem unbekannten schweizer Hersteller gegen Ende des 19. Jahrhunderts produziert.

Die Karten zeigen das übliche schweizer Standardbild mit französischen Farben, das noch heute benutzt wird. Eine typische Eigenart sind die 'Indexnummern' in den Farbzeichen links oben auf beiden Seiten der Zahlenkarten.

Die Besonderheiten dieses Spiels sind die Rückseiten mit der eingefügten Werbung für Liköre von Amstutz&Denner in Thun und der Steuerstempel von St. Gallen auf Herz-As.
Die handgeschriebenen Texte am oberen Rand jeder Karte zeigen, dass das Spiel zum Wahrsagen benutzt wurde.


© Peter Endebrock, 01. Feb. 2012