Wenn Sie wollen, können Sie diese Seite in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Trappola


Trappola (Jemné Spady)

Dieses Kartenspiel wurde um 1910 von Anton Kratochvil in Prag hergestellt. Dessen Name steht auf der Stäbe-Eins und der Münzen-Zehn, dort zusammen mit einem österreichischen Steuerstempel. Die Karten hiessen
Solche Karten wurden für das Spiel Trappola verwendet. Es wurde in einigen Gegenden von Deutschland, z. B. Schlesien, und den benachbarten Regionen des österreich-ungarischen Kaiserreichs gespielt.

Das Überraschende ist, dass die Karten italienische Farbzeichen haben, aber weit entfernt von Italien benutzt wurden. Das Spiel besteht aus 36 Karten: einem König, einem Reiter, einem Buben und den Zahlenkarten von Zehn bis Sieben, Zwei und Eins in jeder Kartenfarbe. In den Abbildungen unten sind die Einser zusammen mit den Bildkarten gezeigt.


© Peter Endebrock, 01. Sept. 2003