If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   handgezeichnete Karten mit böhmischem Bild


Handgezeichnete Karten mit böhmischem (oder Prager) Bild

Diese Karten wurden von einem unbekannten Künstler hergestellt, wahrscheinlich um 1930. Seine Initialen 'JS' sind auf dem Eichel-Daus, auf Herz-Daus ist ein 'S'.

Die Karten zeigen das böhmische (oder auch Prager) Standardbild. Wegen der Genauigkeit der Einzelheiten auf den Karten vermute ich, dass der Künstler ein entsprechendes gedrucktes Spiel vor sich hatte, und das wäre dann wohl von Kartag (auch Kartak) in Brno/Brünn gewesen, siehe Eichel- und Herz-Daus. Diese Firma produzierte von um 1920 bis vor dem zweiten Weltkrieg.

Beachten Sie, dass die Karten kleiner sind als die üblichen mit dem böhmischen Bild, nur 56 x 35 mm.


© Peter Endebrock, 02. Jan. 2016