If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Dondorfs Hundertjahrkarte


Dondorfs Hundertjahrkarte 1833 - 1933

1933 gab die Spielkartenfabrik B. Dondorf GmbH in Frankfurt/Main zum hundertjährigen Jubiläum der Firma
heraus. Die Bezeichnung des Spiels und der Herstellername finden sich auf Herz-4. Die Firma war zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits nicht mehr selbständig, sondern von Flemming-Wiskott in Glogau und diese wiederum von den Vereinigten Altenburger und Stralsunder Spielkartenfabriken übernommen worden.

Das Spiel wurde ausserordentlich aufwendig in Chromolithographie hergestellt: für die Bildkarten wurden 16, für die Rückseite 12 verschiedene Steine benutzt. Im Begleitheft wird es als 'ein deutsches Spiel - nicht nur nach seiner Herkunft, sondern auch nach seiner Kunst und seiner Art' bezeichnet. Die im Hintergrund der Bildkarten gezeigten Figuren werden im Heft erläutert. Auf der Rückseite ist im Hintergrund die Wartburg abgebildet.

Es gibt neue Ausgaben des Spiels seit 1975. Sie unterscheiden sich vom Original durch die Technik (Offsetdruck), durch die Rückseiten, durch die schwarze Farbe des Texts auf Herz-4 und durch einen sechszackigen Stern im Farbzeichen in der Mitte von Herz-As. Einige Reprints haben als Randzeichen AKQJ anstelle von AKDB.


© Peter Endebrock, 22. Okt. 2001