If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Gaigel-Karten aus Darmstadt


Gaigel-Karten mit schwäbischem Doppelbild

Diese Karten wurden um 1910 von Frommann & Morian in Darmstadt hergestellt. Der Name des Herstellers und sein Zeichen sind auf Eichel-Unter. Zusätzlich steht der Name noch einmal auf Herz-Sieben, hier nicht gezeigt.

Es handelt sich um ein (halbes) Gaigel-Spiel mit schwäbischem Doppelbild (manchmal Darmstädter Bild genannt). Es ist der sogenannte 'Darmstädter Typ'. Frühere Spiele mit dem schwäbischen Bild sind oft einfigurig, Sie können das bei dem Spiel eines unbekannten Herstellers sehen.

Typisch für dieses Bild sind die Daus-Karten, bei denen auf den Schilden symbolische Darstellungen sind:
Eicheln: Studentenleben
Grün: Malerei und Wissenschaft
Herz: Militär
Schellen: Handel und Handwerk


© Peter Endebrock, 01. Apr. 2012