If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Kladderadatsch
  home   >   Veröffentlichungen   >   Kladderadatsch


Lenormand-Spiel 'Kladderadatsch'

Dieses Spiel wurde von Frommann & Bünte in Darmstadt hergestellt, vermutlich um 1875.
Es ist ein Wahrsagespiel nach dem Schema, das nach Mademoiselle Lenormand benannt wurde.

Die Besonderheit bei diesem Spiel ist, dass die Ass-Karten, die auf die Karten 25, 28, 29 und 31 gehören, nicht vorhanden sind. Auf 28 (eigentlich dem Herz-Ass) ist stattdessen das Signet der Satire-Zeitschrift 'Kladderadatsch' abgebildet. Der Grund für die fehlenden Asse ist, dass dadurch die Spielkartensteuer gespart werden konnte, weil 'normale' Spiele mit den Karten nicht möglich waren.


© Peter Endebrock, 12. Dez. 2013