If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Miniaturspiel
  home   >   Veröffentlichungen   >   'mystery pack'


Miniaturspiel aus Deutschland (1)

Diese Karten wurden etwa 1820 von einem Hersteller LW produziert, und die meisten nehmen an, dass es sich um Conrad Ludwig Wüst aus Frankfurt/Main handelt.

Diese Karten waren vermutlich die ersten mit diesem Entwurf, der von mehreren anderen Herstellern kopiert und leicht verändert wurde, darunter Johann Anton Steinberger, auch aus Frankfurt/Main, und Theodor Oppermann aus Hannoversch-Münden. Es gibt ausserdem eine anonyme Version und eine, die von Samuel Hart, New York, vertrieben aber wohl nicht produziert wurde.


© Peter Endebrock, 01. Mai 2002