If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Deutsche Trachten Karte


Deutsche Trachten Karte

1927 gaben die Vereinigten Stralsunder Spielkartenfabriken, Abt. Altenburg die

heraus. Sie zeigt auf den Assen Ansichten aus Deutschland, auf den Königen berühmte Deutsche und auf den Damen und Buben Trachten aus deutschen Landschaften.

Es ist mir leider nicht bekannt, nach welchen Kriterien die Darstellungen ausgesucht wurden. Auffallend ist aber, dass bei dem Karo-König vermutlich ein Missgeschick passiert ist: auf einer Seite wird Rembrandt als Deutscher vereinnamt! Und die eine Seite von Karo-Dame und Karo-Bube mit Trachten aus dem Elsass ist auch mehr eine Wunschvorstellung - oder das Verhaften im Gestrigen: das Elsass gehörte seit dem Weltkrieg zu Frankreich.


© Peter Endebrock, 06. Aug. 2000