If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Erotisches Spiel


Erotisches Spiel, teilweise mit 'Transformations-Bild'

Diese Karten wurden von einem unbekannten Künstler und Hersteller produziert, vermutlich in Deutschland um 1940.
Korrektur: Ursprünglich hatte ich bei der Datierung 'um 1930' angegeben. Ich habe das geändert, weil es sich um ein gedrucktes Spiel handelt, von dem es mehrere Exemplare gibt. Bis gegen Ende 1939 mussten Spielkarten in Deutschland einen Steuerstempel auf dem Herz-Ass haben. Der fehlt hier (und auch bei den anderen Exemplaren). Deshalb nehme ich jetzt an, dass das Spiel später ist.

Einige der Zahlenkarten sind als 'Transformationsbilder' illustriert, mit den Farbzeichen integriert in die Abbildung.

Sie können eine gewisse Einheitlichkeit der Entwürfe durch die Kartenfarben erkennen, z. B. bei der Transformations-Idee bei den Zehnen, bei der '9' auf allen Neunen und bei dem Liebespaar auf den Siebenen.


© Peter Endebrock, 01. März 2021