If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Deutsche-Reichs-Karte


Deutsche-Reichs-Karte

Dies ist noch ein Spiel mit dem Namen 'Deutsche-Reichs-Karte'. Es wurde um 1880 von Ludwig & Schmidt in Halle a.S. hergestellt. Der Name des Herstellers steht auf Eichel-Daus, wie auch der Name des Spiels.

Das Spiel erhielt seinen Namen zum Andenken an die Gründung des deutschen Kaiserreichs. Die Bildkarten und Daus entsprechen dem sächsischen Einfachbild. Auf den Zahlenkarten sind Abbildungen aus deutschen Städten und von Monumenten:
Eichel: Hamburg, Wartburg, Marktplatz zu Halle, Baden Baden
Grün: Dresden, Hannover, Dom zu Erfurt, Lübeck
Herz: Berlin, Burg Hohenzollern, Befreiungshalle in Kelheim, Veste Coburg
Schellen: München, Stuttgart, Leipzig, Mainz
Beachten Sie die Randindexzeichen,die etwas seltsam aussehen. Es war ein früher Versuch damit.

Bei dem Spiel in meiner Sammlung fehlen Eichel- und Herz-Daus. Ich habe sie durch Abbildungen aus meinem Archiv ersetzt.


© Peter Endebrock, 01. Apr. 2022