If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Feine Whistkarten No. 3


Feine Whistkarten No. 3

Diese Karten wurden um 1870 von F. A. Lattmann in Goslar gedruckt. In meiner Sammlung ist ein Musterbuch aus dieser Zeit, auf dem Umschlag dort heissen sie

Wie bei den meisten Karten mit französichen Farbzeichen von Lattmann konnte man die Spiele mit illustrierten Assen (wie hier) oder mit normalen Assen nur mit dem Farbzeichen bestellen. Die Entwürfe für die Asse hat Lattmann von einem österreichischen Stecher herstellen lassen.

Die Abbildungen auf den Assen zeigen Ansichten aus Europa mit französischen Beschriftungen:
Treff: Kremlin à Moscou (Kreml in Moskau) / Palais de Buckingham à Londres (Buckingham-Palast London)
Pik: Gloriette de (in) Schönbrunn / Palais royal d'Athènes (Königspalast in Athen)
Herz: Palais royal de Madrid (Königspalast in Madrid) / Serail de Constantinople (Serail in Konstantinopel)
Karo: Fontainebleau / Palais des tuileries


© Peter Endebrock, 02. Apr. 2017