If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Deutsche Einheitskarte


Deutsche Einheitskarte

Während des ersten Weltkriegs haben die Vereinigten Stralsunder Spielkartenfabriken (VSS) mindestens vier Kriegsspiele mit deutschen Farben herausgegeben. Drei davon sind in meiner Sammlung. Vom Werk Stralsund wurde 1914/15 die
hergestellt. Die abgebildeten Karten stammen von einer Schafkopf-Ausgabe mit 36 Karten. Die Verpackung gehört eigentlich zu einer anderen Ausgabe, bei der auf den Königen die Namen fehlen und die Indizes anders sind.

Die Karten wurden von Herrmann Petzoldt entworfen. Alle Daus zeigen Kaiser Wilhelm II. Die Bildkarten, Zehnen und Neunen zeigen Regenten, militärische Führer und Politiker. Auf den übrigen Zahlenkarten ist jeweils ein Schiff der Kriegsmarine abgebildet, mit Ausnahme von Herz-Sechs (42 cm Bombe) und Schellen-Sechs (Zeppelin).

Auf der Rückseite befinden sich Eiserne Kreuze und der Name des Spiels.


© Peter Endebrock, 02. Feb. 2003