If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Rabouge No. 5


Rabouge No. 5

Dieses Spiel wurde um 1870 von F. A. Lattmann in Goslar hergestellt.

Es ist ein Spiel für Rabouge (oder 'Grabouge' oder 'Rabuse' oder 'Rapuse'), bei dem es nur Pik als Farbzeichen gibt. Erklärungen zu Rabouge finden Sie bei dem Lattmann-Spiel Rabouge No. 9.

Auf diesem Spiel ist weder der Name noch das Fabrikzeichen des Herstellers zu sehen. Der Name war auf dem Karo-Buben (hier auch ein Pik-Bube, in der letzten Reihe). Er ist geschwärzt worden, aber ich kenne ein identisches Spiel mit den üblichen Farbzeichen, bei dem der Name vorhanden ist.

Da es nur Pik-Karten gibt, ist der Steuerstempel (aus Hamburg, benutzt 1863 bis 1874) hier auf einem Pik-As statt des üblichen Herz-As.


© Peter Endebrock, 04. Nov. 2006