If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Spielkarten à la Renaissance


Spielkarten à la Renaissance

Dieses Spiel wurde von Lennhoff & Heuser in Frankfurt/Main um 1870 herausgegeben. Das Firmenzeichen ist auf der Karo-Dame. Das Kartenbild wird allgemein als 'Renaissance 1' bezeichnet.

Auf den Assen sind Illustrationen aus Portugal:
Treff:   Palacio de Mafra / Vista de Lisboa
Pik: Estatua equestre del Rei D. Jose II em Lisboa / Rua direita da Junqueira em Lisboa
Herz: O Passeio Publico em Lisboa / Feira da Cordoaria no Porto
Karo: Vista de Coimbra / Vista de Porto

Eine weitere Besonderheit sind die Buchstaben auf den Medaillons der Könige. Dazu gibt es eine mögliche Erklärung bei einer späteren Ausgabe durch die Vereinigten Stralsunder Spielkarten-Fabriken A.-G. in Stralsund. Allerdings ist das hier gezeigte Spiel wohl eher für den Export nach Portugal gedacht gewesen.

Die Karten wurden vermutlich unter dem Namen 'Feinste Frankfurter Spielkarten à la Renaissance' verkauft. Ich habe eine Fotokopie eines Umschlags, der vermutlich zu diesen Karten gehörte, siehe ganz unten. Die Abbildung auf dem Umschlag zeigt das Gutenberg-Denkmal in Frankfurt.


© Peter Endebrock, 01. Juli 2022