If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Ansichten aus Baden-Baden


Whistspiel mit Ansichten aus Baden-Baden

Dies Spiel ist von einem unbekannten Hersteller aus Deutschland oder Belgien produziert worden, wahrscheinlich im letzten Quartal des 19. Jahrhunderts.

Die Asse zeigen Ansichten aus Baden-Baden. Leider fehlen in meinem Spiel zwei der Asse. Die anderen beiden zeigen
- Villa Benazet / La cascade de Geroldsan (muss eigentlich 'Geroldsau' heissen)
- Château d'Eberstein / Le Château d'Eberstein Vallée de la Morgue (der Fluss 'Murg').
Ich würde mich freuen, wenn die Karten deutsch wären, aber der Schreibfehler und die Form der Farbzeichen bei Treff deuten darauf hin, dass sie aus Belgien stammen.

Ein typisches Merkmal dieser Karten sind die beiden Damen, hinter denen Sofa-Lehnen zu sehen sind (Herz-Dame und Karo-Dame). Deshalb werden solche Karten teilweise 'Karten mit Sofadamen' genannt. Ein anderes Merkmal findet sich normalerweise auf einer anderen Sorte von Karten, der Löwenkopf auf der Schulter des Karo-Königs. Solche Karten heissen dann 'Löwenschulter-Karten'. Hier haben wir also den seltenen Fall von 'Löwenschulter-Karten mit Sofadamen'.


© Peter Endebrock, 01. Juli 2012