If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Kartenalmanach 1817


Kartenalmanach 1817

C. F. Osiander aus Tübingen, der schon für Cotta Kartenalmanache gedruckt hatte, gab 1817 einen
heraus. Eigentlich handelt es sich nicht um einen 'Almanach', denn zu den Karten gab es lediglich ein Erläuterungsblatt.

Die Bildkarten waren den gegen Napoleon erfolgreichen Staaten gewidmet (Treff = Russland, Pik = England, Herz = Preussen, Karo = Österreich). Sie zeigen jeweils einen Feldherrn, eine Allegorie und einen Soldaten.

Die Zahlenkarten sind als Transformationskarten mit Motiven aus unterschiedlichen Gebieten gestaltet.


© Peter Endebrock, 04. Juni 2000