If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Druckbogen aus Hildesheim (?)
  home   >   Veröffentlichungen   >   Spielkarten in Hildesheim


Druckbogen aus Hildesheim (?)

Dieser Bogen wurde von einem Druckstock gedruckt, der wahrscheinlich kurz vor 1800 von J. Fridrich in Hildesheim hergestellt wurde. Der Name des Herstellers ist auf Pik-König ('David'), er steht auf dem Kopf. Der gezeigte Bogen wurde aber wahrscheinlich erst um 1900 oder noch später gedruckt.

Wenn man auf dem Treff-Buben 'a Rouen' sieht, könnte man meinen, dass es sich um Karten aus Frankreich handelt. Mehrere Hersteller in Deutschland benutzten aber damals diese Angabe, wahrscheinlich, weil Karten aus Rouen einen guten Ruf hatten.


© Peter Endebrock, 01. Jan. 2011