If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Carte Medicee


Carte Medicee von Dondorf

Diese Spiel wurde ab 1913 von B. Dondorf GmbH in Frankfurt herausgegeben . Der Herstellername steht auf dem Treff-Buben.

Das Spiel zeigt auf den Assen Paläste der Medici und auf den Figurenkarten Mitglieder der Familie. Die Namen der Paläste und der Medici-Familienmitglieder sind auf den Karten angegeben. Es gibt zu dem Spiel auch eine Erläuterungskarte, die erklärt, nach welchen Bildern welcher Künstler die Bildkarten entworfen wurden. Bei meinem Spiel fehlt diese Karte leider.

Das Spiel wurde eigentlich für Italien herausgegeben (deshalb auch die Index-Zeichen 'R' (für 'Re'), 'D' (für 'Donna') und 'F' (für 'Fante')), aber es wurde auch in Deutschland verkauft, wie der Steuerstempel zeigt.

Auf der Rückseite der Karten (und auch auf dem Treff-Buben) ist das Wappen der Medici abgebildet.


© Peter Endebrock, 01. Januar 2017