If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Miniaturspiel
  home   >   Veröffentlichungen   >   Miniaturspiel


Miniaturspiel aus Deutschland (3)

Diese Karten wurden um 1840 von einem unbekannten Hersteller, vermutlich aus Deutschland, hergestellt.

Der Entwurf der Karten ähnelt dem eines Spiels von LW, vermutlich Ludwig Wüst aus Frankfurt/Main, und einem Spiel von Johann Anton Steinberger, ebenfalls aus Frankfurt/Main.

Die Karten sind fast identisch zu einem Spiel, das von Samuel Hart, New York, vertrieben, aber vermutlich nicht hergestellt wurde. Der wesentliche Unterschied ist das Pik-As, auf dem bei Hart der Herstellername steht, während es hier ohne Namen ist.

Ich habe zwei unterschiedlich kolorierte Versionen in meiner Sammlung, eine mit mehr grüner Kleidung (die ich hier Zeige) und eine mit einigen blauen Kleidungsstücken.


© Peter Endebrock, 07. Nov. 2004