If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Tarock aus Frankfurt


Tarock aus Frankfurt

Dieses Spiel wurde um 1880 von C. L. Wüst in Frankfurt/Main hergestellt. Der Herstellername steht auf dem Treff-Buben, ein Firmenlogo ist auf dem Karo-Ass (hier nicht gezeigt).

Bei diesem Tarockspiel gibt es auf den Tarocken häufig zwei korrespondierende Szenen. Manchmal sind sie 'städtisch' gegen 'ländlich' wie auf Tarock-12 mit einer Ballszene und einem Dorftanz, oder sie sind wie bei Tarock-14, Angeln gegen Jagen, oder Tarock-15, Fotografie gegen Malerei. Sie werden sicher bei den anderen Tarocken entdecken, was beabsichtigt ist.

Auf einem Wandkalender auf Tarock-4 (in der oberen Abbildung) ist die Jahreszahl 1863 zu erkennen (geändert: Ich hatte vorher 1867 geschrieben). Das ist möglicherweise das Jahr des ursprünglichen Entwurfs der Karten. Das Firmenlogo auf dem Karo-Ass wurde 1877 als Warenzeichen eingetragen.


© Peter Endebrock, 01. Jan. 2021