If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Feine Whist No. 2


Feine Whist No. 2

Diese Karten wurden um 1870 von F. A. Lattmann in Goslar gedruckt. In meiner Sammlung ist ein Musterbuch aus dieser Zeit, auf dem Umschlag dort heissen sie Feine Whist No. 2. Der Name des Herstellers stand ursprünglich auf der Schärpe des Herz-Buben, ist aber geschwärzt worden.

Die Entwürfe ähneln denen von Herstellern aus Österreich und Belgien. Ein Beispiel ist das Spiel von Holdhaus.

Die Damen sind als römische Göttinnen dargestellt.
Treff: Juno
Pik: Flora
Herz: Venus
Karo: Diana

Auf den Assen sind Ansichten aus verschiedenen europäischen Ländern.
Treff: Laxenburg bei Wien / Hohenschwangau in Bayern
Pik: Löwenburg bei Cassel / Markt in Hildesheim
Herz: Des Pascha's Schloss zu Orsova / Antwerpen
Karo: Rathhaus in Paris / Paulskirche in London

Im Scan ist es nicht zu erkennen: Der Name des Stechers J. Sürch steht auf dem Pik-As, auf der Seite mit Hildesheim.


© Peter Endebrock, 04. Juli 2007