If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Usidenz


Superfin Whist Usidenz

Diese Karten wurden um 1870 von F. A. Lattmann in Goslar gedruckt. In meiner Sammlung ist ein Musterbuch aus dieser Zeit, auf dem Umschlag dort heissen sie

Der Name des Herstellers stand ursprünglich auf der Schärpe des Herz-Buben, ist aber geschwärzt worden.

Die Entwürfe ähneln solchen von Herstellern aus Österreich und den Niederlanden. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Lattmann die Entwürfe von einem österreichischen Stecher herstellen liess; bei den Assen ist das belegt.

Die Abbildungen auf den Assen zeigen Szenen aus den Niederlanden:
Treff: Leyde / Harlem
Pik: Utrecht / Rotterdam le marché
Herz: Palais d'industrie d'Amsterdam / La Haye
Karo: Groningue l'hôtel de ville / Arnheim

Beachten Sie auch den preussischen Steuerstempel auf Herz-As.


© Peter Endebrock, 04. Feb. 2006