If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   L'hombre-Karten


L'hombre-Karten aus Naumburg

Dieses Spiel wurde um 1820 von C. G. Sutor in Naumburg hergestellt. Der Name des Herstellers steht auf dem Herz-Buben. C. G. Sutor produzierte von 1812 bis 1823 Spielkarten.

L'hombre-Spiele haben 40 Karten -- die üblichen Karten von As bis Zwei, aber ohne Zehnen, Neunen und Achten, da diese bei dem Spiel nicht benötigt werden. Die Bildkarten zeigen eine Version eines der typischen Bilder mit französischen Farben, die in Deutschland verwendet wurden. Beachten Sie den preussischen Adler auf dem Schild von Treff-Bube.

Der preussische Steuerstempel auf Herz-As wurde von 1816 bis 1822 verwendet, wodurch die Datierung bestätigt wird.


© Peter Endebrock, 09. Juli 2006