If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Bayrische Miniaturkarten


Bayrische Miniaturkarten

Die hier gezeigten Spielkarten sind sicherlich nicht als Karten zum Spielen gedruckt worden. Sie zeigen das bayrische Einfachbild als Bogen. Die einzelnen Karten sind nur 16 x 14 mm gross. Ich habe keine Idee, wann der Bogen gedruckt wurde.

Auf der Herz-Sechs (links oben) steht der Name 'Prauner' (oder 'Rauner', 'Raumer', 'Grauner' oder ähnlich), aber ich weiss nicht, ob damit ein Hersteller gemeint ist.

Ich habe kürzlich einen Bogen aus dem British Museum gesehen, der diesem Bogen ziemlich ähnlich ist, allerdings seitenverkehrt. Der Name auf dem BM-Bogen ist 'Joseph Fetscher'; Ich nehme an, dass der hier gezeigte Bogen ein neuerer Nachdruck ist.

Wenn jemand weitere Informationen über diese Karten hat, bin ich sehr interessiert, davon zu erfahren.


© Peter Endebrock, 01. Dez. 2011