If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Norddeutsche Karten


Norddeutsche Karten

Dieses Spiel wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts hergestellt, wahrscheinlich in Norddeutschland. Vielleicht stammt es aus Lübeck, wo ähnliche Karten produziert worden sind.

Auf der Brust und dem Zepter des Karo-Königs sind Halbmonde zu sehen. Das könnte ein Hersteller-Zeichen sein. Ich habe es noch nicht herausgefunden, aber ich habe das auch auf einem anderen anonymen Spiel gesehen.

Nachtrag: Ich habe inzwischen mehrere ähnliche Spiele gesehen, und ich denke nun, dass die Halbmonde auf der Brust auch vom Stecher nicht verstandene 'Orden von Goldenen Vlies' sein könnten, wie sie auch bei anderen Königen vorkommen, z. B. bei dem Karo-König eines Whistspiels aus Deutschland.

Die Karten sind aus dem Pariser Bild ('Provinz-Variante') enstanden. Beachten Sie, dass die üblichen Namen auf den Bildkarten fehlen.


© Peter Endebrock, 02. März 2013