If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Adler Karte


Adler Karte

Ab 1882 gaben die Vereinigten Stralsunder Spielkarten-Fabriken A.-G. in Stralsund ein Kartenspiel heraus, mit Namen
Das Firmenzeichen steht auf der Treff-Dame, der Firmenname auf der Herz-Dame, und beides steht auch auf der Rückseite. Das gezeigte Spiel wurde nach 1903 hergestellt, wie der Steuerstempel zeigt (nicht abgebildet).

Das Spiel wurde ursprünglich von der Firma Lennhoff & Heuser in Frankfurt/Main entwickelt, eine Ausgabe dieser Firma ist ebenfalls in meiner Sammlung. Das Kartenbild wird auch als 'Renaissance 1' bezeichnet.

Das Spiel soll für den US-amerikanischen Markt entwickelt worden sein. Auf den Medaillons der Könige stehen die Buchstaben 'K' (für Kreids), 'S' (für Shipa), 'H' (für Harts) und 'E' (für Ekshta). Das sind die Bezeichnungen der Kartenfarben in 'Pennsyvania Dutch'. Dazu passt auch die Verpackung mit einem Adler, der dem amerikanischen Wappenadler ähnelt.


© Peter Endebrock, 01. Juli 2022