If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Kinderkarten No. 1


Feine Kinderkarten No. 1

Dies ist ein Kinderspiel, das etwa 1860 von F. A. Lattmann in Goslar hergestellt wurde. In einem Musterbuch in meiner Sammlung wird es
genannt, und in einem anderen Musterbuch in einer Museumssammlung heisst es 'feine Kinderkarten No. 1'.

Die Karten sind 7 x 5 cm gross. In meinem Spiel fehlt das Herz-As. Ich habe es durch eine Abbildung aus meiner Bildersammlung ergänzt. Lattmann hat auch ein gleiches noch kleineres Spiel ('feine Kinderkarten No. 2') hergestellt, bei dem die Asse nicht illustriert sind.

Ich weiss, dass es ein (späteres) Spiel von J. C. Jegel in Nürnberg mit den gleichen Bildkarten gibt.


© Peter Endebrock, 02. Sept. 2013