If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Wahrsagespiel
  home   >   Veröffentlichungen   >   Wahrsagespiel


Wahrsagespiel aus Deutschland

Diese Karten wurden um 1840 von einem unbekannten Hersteller aus Deutschland als Bogen gedruckt, eventuell in der Reihe der Neuruppiner Bilderbogen.

Es handelt sich um Wahrsagekarten, die am unteren Rand jeweils einen Spruch tragen. Auch auf allen Zahlenkarten ist ein Spruch vorhanden.

Die auf den Karten verwendeten Bilder ähneln denen auf anderen Spielen aus dieser Zeit, zum Beispiel einem Spiel von LW, vermutlich Ludwig Wüst aus Frankfurt/Main, einem Spiel von Johann Anton Steinberger, ebenfalls aus Frankfurt/Main, und einem Spiel eines unbekannten Herstellers.

Die Karten sind aus dem Bogen ausgeschnitten und auf normale Spielkarten geklebt worden. Der Pik-Bube fehlt in meiner Sammlung, ich zeige an dieser Stelle die Rückseite.


© Peter Endebrock, 01. Juli 2011