If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Tiertarock


Tiertarock aus Lübeck

Dieses Spiel wurde Ende des 18. Jahrhunderts von Gottfried Ludwig Timmermann in Lübeck hergestellt. Sein Name steht auf Pik-Bube, auf Herz-Bube zusätzlich das Kürzel 'GLT'.

Es handelt sich um ein für diese Zeit typisches Tarockspiel mit Tieren auf den Tarockkarten. Darunter ist auch ein Fabeltier, das Einhorn auf Tarock-VIII.

Leider ist das Spiel stark gebraucht und unvollständig. Es fehlen der Pik-König, Tarock-XV und der Skys (an dessen Stelle ist die Rückseite abgebildet). Ausserdem hat jemand die Bildkarten mit Indexzeichen bemalt. Offensichtlich sind einige Karten für ein anderes Spiel als Tarock benutzt worden.


© Peter Endebrock, 02. Jan. 2012