If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Reemtsma


Wezel & Naumann Reemtsma

Dieses Spiel wurde von Wezel & Naumann in Leipzig um 1925 hergestellt. Auf der Rückseite ist eine Werbung für Reemtsma Zigaretten.

Ich nehme an, dass die Karten speziell für Reemtsma entworfen wurden, da ich sie immer mit dieser Rückseite gesehen habe, und wenn eine Verpackung dabei war, war darauf auch eine Werbung für Reemtsma.

Update: Das war eine falsche Annahme: Rudolf Hasenpflug hat mir Scans von einem Spiel mit diesen Bildkarten (auf weissem Hintergrund) geschickt, bei dem die Rückseite ornamental mit dem Firmenzeichen von Wezel & Naumann ist. Dort ist (anders als bei meinem 'Reemtsma'-Spiel) das Firmenzeichen auch auf der Pik-Neun vorhanden.


© Peter Endebrock, 02. Jan. 2015