If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Jeanne Hachette


Transformationsspiel Jeanne Hachette

Dieses Spiel wurde zuerst um 1865 von Maximilian Frommann in Darmstadt hergestellt. Seine Initialen stehen auf den oberen äusseren Karo-Zeichen auf der Karo-Acht. Das Spiel wurde später auch von Frommanns Nachfolgefirma Frommann & Bünte produziert.

Das Spiel hat seinen Namen Jeanne Hachette ('Jeanne mit der kleinen Axt') von der Abbildung auf Pik-Dame. Dort wird eine Szene von 1472 gezeigt, als der Herzog von Burgund die Stadt Beauvais angriff. Jeanne leitete die erfolgreiche Verteidigung ein. Früher verwechselten einige Leute sie mit Jeanne d'Arc, so dass man gelegentlich in älterer Literatur diesen Namen für das Spiel findet.

Viele der Abbildungen sind auch auf einem gleichzeitigen Spiel von Grimaud in Paris oder auf den Kartenspielereien von Braun & Schneider in München zu sehen. Nur zehn von den Abbildungen scheinen Original-Entwürfe zu sein.


© Peter Endebrock, 05. Juli 2015