If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Handgemachtes Spiel (Länder der Welt)


Handgemachtes Spiel (Länder der Welt)

Dies ist ein handgemachtes Spiel von 1945, eventuell aus einem Kriegsgefangenenlager. Die Initialen des Herstellers (EK) und das Jahr sind auf der Karo-Dame zu finden. Die Rückseiten zeigen, dass die Karten aus Zigarettenschachteln hergestellt wurden.

Ich nehme an, dass die Länder/Regionen Deutschland/Europa, Afrika, Spanien und Japan sind. Es fällt auf, dass der Zeichner mit Stereotypen seiner Zeit gearbeitet hat, 'politische Korrektheit' gab es noch nicht.

Das Spiel war zusammen mit einem zweiten handgemachten Spiel mit Kleidung aus unterschiedlichen Zeiten in einem Holzschuber.


© Peter Endebrock, 03. September 2016