If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Feine Deutsche Sieges Karte


Feine Deutsche Sieges Karte

Dieses Spiel wurde 1815 vom Industrie Comtoir (sonst oft "Industrie Comptoir") in Leipzig hergestellt, Name und Hersteller stehen auf dem Umschlag:

Die Initialen F. G. B. auf der Herz-Sieben stehen für den Eigentümer Friedrich Gotthelf Baumgärtner. Die Initialen sind noch einmal auf dem Paket auf Blatt-Daus vorhanden. Dort steht auch "No. 1815".

Das Spiel wurde zur Feier des Siegs über Napoleon in der Schlacht bei Waterloo herausgegeben. Die Bildkarten sind den vier Siegermächten und ihren Alliierten gewidmet, die Könige zeigen:
Eichel:   Friedrich Wilhelm, König von Preußen, für Deutschland
Blatt:   den Prinzregenten für England
Herz:   Kaiser Franz für Österreich
Schellen:   Zar Alexander für Russland


© Peter Endebrock, 01. Feb. 2019