If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Whistkarten aus Lübeck


Whistkarten aus Lübeck

Diese Karten wurden wahrscheinlich um 1870 in Lübeck hergestellt.. Ich kenne weder das genaue Datum noch den Hersteller.
Ergänzung: Ich habe kürzlich herausbekommen, dass die Karten tatsächlich in Lübeck hergestellt wurden, von A. Mertelmeier.

Die Karten wurden intensiv als Wahrsagespiel benutzt. Die Texte stehen auf allen Karten, auch auf den Zahlenkarten.

Bei meinem Spiel fehlt leider der Treff-König, ich habe ihn durch eine Abbildung aus meinem Archiv ersetzt (aus einem (wahrscheinlich etwas älteren) Spiel, das nicht zum Wahrsagen benutzt wurde).


© Peter Endebrock, 01. April 2022