If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Deutsche Reichs Karte


Deutsche Reichs Karte

Dieses Spiel heisst 'Deutsche Reichs Karte' und wurde wahrscheinlich zuerst vor 1875 von Johann Gottlieb Schulze Nachfolger in Leipzig hergestellt. Der Herstellername steht auf Herz-Acht.

Das Spiel wurde aus Anlass der deutschen Einigung und der Gründung des Kaiserreichs nach dem Sieg über Frankreich herausgegeben.

Auf den Assen sind der Name der Karte und der Reichsadler (Eichel), das sächsische Wappen (Grün), Germania mit der Reichsfahne (Herz) und der erste deutsche Reichstag (Schellen) abgebildet.
Auf den Bildkarten sind Mitglieder von Herrscherfamilien, der Reichskanzler sowie Heerführer, auf den Zahlenkarten meist Ansichten aus deutschen Städten abgebildet.
Eichel: Kaiser von Deutschland, Kronprinz von Preussen, Fürst v. Bismarck,
Breslau, Schloss-Brücke in Berlin, Reichstagsgebäude (projectiert), Bad Ems
Grün: König von Sachsen, Prinz Georg von Sachsen, Graf Moltke,
Leipzig, Strasburg [eigentlich Strassburg], Metz, Dresden
(Strassburg und Metz sind im Deutsch-Franösischen Krieg 1870/71 mit Elsass und Lothrigen erobert worden.)
Herz: König von Würtenberg [eigentlich Württemberg], Prinz Friedr. Carl v. Preussen, General v. Hartmann,
Baden Baden, Stuttgart, [Herstellername], Mainz
Schellen: König von Baiern, Prinz August v. Würtemberg [eigentlich Württemberg], General v. Werder
Frankfurt a/M, National Denkmal auf dem Niederwald, München, gestiefelter französischer Hahn über dem Rhein
(Allerdings grenzt Frankreich nach diesem Krieg gar nicht mehr an den Rhein.)

Das hier gezeigte Spiel ist erst nach 1879 herausgegeben worden, wie der Steuerstempel auf dem Herz-Ass zeigt.


© Peter Endebrock, 01. Okt. 2021