If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Rixdorfer Spielkarten


Rixdorfer Spielkarten

Dies ist das Spiel, das mich zum Sammeln von Spielkarten gebracht hat. Es wurde etwa 1968 von Heinrich Schwarz & Co. in Nürnberg hergestellt.

Ich habe das Spiel einige Jahre später gekauft, hauptsächlich, weil die Karten von vier verschiedenen Künstlern entworfen worden sind, die mir gut gefielen. Sie hatten sich in Berlin zur 'Werkstatt Rixdorfer Drucke' zusammengeschlossen.

Jeder Künstler hat die Bildkarten einer Kartenfarbe entworfen:

Treff: Ali Schindehütte
Pik: Uwe Bremer
Herz: Arno Waldschmidt
Karo: Johannes Vennekamp

Ausserdem gibt es bei dem Spiel in dieser Ausgabe noch drei Joker. Der Vertrieb erfolgte durch die Firma Tecta Import in Düsseldorf.

Die Karten haben ein ungewöhnlich grosses Format. Es gab später (etwa 1987) noch eine weitere Ausgabe im Normalformat, bei der die Ränder um die Zeichnungen fehlten.


© Peter Endebrock, 03. Nov. 2001