If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Künstler-Quartett
  home   >   Veröffentlichungen   >   Künstler-Quartett


Künstler-Quartett

Dieses Spiel gehört eigentlich nicht zu meiner Sammlung, da ich keine Kinder- und Familienspiele sammele. Es gefällt mir aber so gut, dass ich es hier zeigen möchte.

Es ist ein Quartett, dass von dem Künstler Fritz Husmann (geb. 1896 in Bremen, gest. 1982 in Hamburg) entworfen wurde. Sein Name steht auf der linken Karte in der ersten Reihe. Er hat das Spiel gedruckt und dann von Hand koloriert. Sehr wahrscheinlich wurde es in den 1930er Jahren hergestellt: Die Fahrkarte auf einer Karte (in der dritten Reihe) zeigt einen Preis von 12 Mark für eine Fahrt in der dritten Klasse nach Berlin, für eine Entfernung von 300 km. Dieser Preis galt von 1930 bis 1945.

Husmann lebte in Hamburg, und das sieht man in der vierten Reihe, mit typischen Hafenszenen.

Ich zeige nicht alle Karten. Es gibt 15 Quartette in dem Spiel, also insgesamt 60 Karten. Ich habe nur einige gescannt, die mir besonders gefallen.


© Peter Endebrock, 21. Mai 2010