If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Weidenhaus


Bildkarten von Elfriede Weidenhaus

Dies sind keine Spielkarten, sondern Graphiken der deutschen Künstlerin Elfriede Weidenhaus (geb. 1931 in Berlin), auf denen sie Bildkarten eines Phantasiespiels mit französischen Farben dargestellt hat.

Die Graphiken sind nicht als Spielkartenentwürfe, sondern als eine Art Jahresblätter hergestellt worden, denn auf jeder Graphik befindet sich eine andere Jahreszahl:
Treff:1984
Pik:1985
Herz:1982
Karo:1983

Elfriede Weidenhaus hat noch weitere Graphiken mit Spielkartenabbildungen gemacht; ich habe einige Blätter aus einer Bildkarten-Serie mit deutschen Farben und aus einer Serie mit Tarock-Bildkarten. Und ausserdem hat die Künstlerin auch ein Spiel entworfen, dass tatsächlich (1967, in einer limitierten Auflage) gedruckt worden ist: das Alchimistenspiel für Dr. Brum-Antonioli.


© Peter Endebrock, 02. Apr. 2006