If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Computer House of Cards


Computer House of Cards (Computer-Kartenhaus)

Dieses Spiel passt eigentlich nicht richtig in meine Sammlung, weil es eine Art von Familienspiel ist. Ich behalte es aber, weil ich die Entwürfe so schön finde. Es heisst

Die Karten sind von Charles Eames entworfen worden, sie wurden beim Otto Mayer Verlag in Ravensburg gedruckt, und sie wurden als Andenken im IBM-Pavillion bei der Weltausstellung 1970 in Osaka, Japan, verteilt.

Wie es der Name sagt, sind die Karten zum Bau eines Kartenhauses gedacht, wobei die Schlitze in den Karten helfen. Es gibt 56 Karten, von denen ich einige zeige. Sie zeigen Einzelheiten und Teile von damals 'modernen' Computern. Es ist ein kleines Heft beigefügt, in dem erklärt wird, was auf den einzelnen Karten abgebildet ist.

Ursprünglich hatten Charles und Ray Eames schon in den 1950er Jahren ein 'House of Cards' entworfen, mit Bildern von verschiedenen (meist kleinen) Objekten. Ich zeige in den beiden untersten Reihen von diesem Spiel die Titelkarte, die Anleitungskarte und drei weitere Karten.

 


© Peter Endebrock, 01. Okt. 2014