If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Dänische Kinderkarte


Dänische Kinderkarte

Diese Karten wurden um 1880 von L. P. Holmblad, Kopenhagen, hergestellt. Der Name des Herstellers steht auf Treff-Bube.

Wahrscheinlich hat Holmblad zu dieser Zeit seine Karten nicht mehr selbst gedruckt, sondern sie von anderen europäischen Herstellern drucken lassen. Ich vermute, dass dieses Spiel von J. Müller & Cie. in Schaffhausen hergestellt wurde. Am Ende der Seite zeige ich den Treff-Buben aus einem Spiel von Müller, das etwa aus derselben Zeit stammt und bei dem alle Bildkarten fast gleich zu dem dänischen Spiel sind. Es gibt auch ein früheres sehr ähnliches Spiel aus Schweden.


© Peter Endebrock, 01. Apr. 2015