If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Naypes Refinos


Naypes Refinos

Diese Karten sehen so aus, als ob sie 1801 von der Real Fabrica de Madrid hergestellt seien, denn auf der Münzen-Eins stehen diese Angaben.

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Karten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hergestellt wurden, als es diese Fabrik schon seit langem nicht mehr gab. Vermutlich stammen die Karten aus Belgien oder Deutschland. Einen Hinweis könnten die Initialen 'R. H.' auf der Münzen-Vier geben, ich habe bisher allerdings noch keine Erklärung gefunden.

Das Spiel hat 48 Karten. Ganz oben rechts in der Abbildung ist die Rückseite gezeigt.


© Peter Endebrock, 07. Okt. 2000