If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Cartes mignonnes


Cartes mignonnes

Diese Karten wurden vermutlich um 1850 in Paris unter dem Namen
oder auch cartes jouet ('Spielzeugkarten'), so steht es auf der anderen Seite der Hülle, hergestellt. Die Ortsangabe steht auf dem Karo-Buben.

Es ist gut möglich, dass der Hersteller Pierrat ist, denn ich habe die Herz-Bildkarten aus einem (normal grossen) Spiel von ihm gesehen, die den hier gezeigten Karo-Bildkarten entsprechen. Das Spiel wurde deshalb vermutlich von Janet Lange entworfen und von Beyer gestochen.

Ähnliche Spiele in normaler Grösse gibt es von verschiedenen anderen Herstellern, sie werden häufig cartes parisiennes genannt.

Wie der Name sagt, handelt es sich um ein Miniaturspiel, die Karten messen 35 x 23 mm. Ich habe sie für die Detailansicht vergrössert, damit sie besser zu erkennen sind.


© Peter Endebrock, 01. Apr. 2011