If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Geographisches Spiel


Geographisches Spiel aus Frankreich

Diese geographischen Karten wurden um 1763 von Nicolas de Poilly entworfen und von J.-B. Mitoire, Paris, gedruckt. Sie haben keine Farbzeichen, sondern sie verwenden unterschiedliche Farben zur Unterscheidung der Serien. Zusätzlich zu den üblichen Karten As, König, Dame, Bube, Zehn bis Zwei gibt es eine Extrakarte mit einer Landkarte.

Auf den Assen und Bildkarten stehen Erläuterungen zu dem jeweiligen Land, die Zahlenkarte enthalten Orte, Flüsse und Entfernungen zur Hauptstadt, jeweils in der Anzahl der Orte entsprechend dem Kartenwert.

In meiner Sammlung sind insgesamt acht vollständige Serien. Ich zeige hier die Serie für die Niederlande und jeweils As und Landkarte der anderen Serien.

Mit diesen Karten wurde vermutlich die gesamte bekannte Welt beschrieben, allerdings in sehr unterschiedlicher Detaillierung: Frankreich am ausführlichsten, Europa ziemlich genau, der Rest der Welt sehr pauschal. Es sind mindestens 22 Regionen von Frankreich, 46 europäische Länder und 4 Kontinente bekannt.


© Peter Endebrock, 04. Juni 2000