If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Chromos


Chromos mit Spielkarten

Werbemarken wie die hier gezeigten werden als Chromos bezeichnet, sie sind in Chromolithographie hergestellt, hauptsächlich in Frankreich. Es gibt spezialisierte Sammler von Chromos. Ich habe nur einige Exemplare, die mit Spielkarten in Verbindung stehen.

Die abgebildete Serie wurde um 1888 von D. Hutinet in Paris gedruckt. Es gibt sehr ähnliche Marken, die für die Firma Liebig hergestellt wurden, die haben im rechten Teil eine Liebig-Werbung. Die Karten hier wurden für verschiedene Firmen gedruckt: Auf dem Treff-König steht unten in der Mitte 'AU PETIT SAINT-THOMAS' (das war ein Warenhaus in Paris), und auf dem Karo-Buben steht 'GRAND HOTEL-RESTAURANT AU FAISAN-DORÉ' und 'E. CHEVRIER à CLERMONT-FERRAND'. Die eigentlich Werbung wurde auf die Rückseite gedruckt; bei den hier gezeigten Marken ist diese aber meist unbedruckt.

Die Texte haben mit Kartenspielen zu tun. Wenn man die Karten nach den Nummern ordnet, die in der rechten oberen Ecke stehen, erhält man je drei Karten für Ecarté, Boston, Piquet und Whist.


© Peter Endebrock, 01. Mai 2007